Warum wir uns mit der Thematik Diabetes Typ I beschäftigen?

Liebe Leser/innen,

wir  – das sind Christoph (geb.:1982), Melanie (geb.: 1981) und unser Sohn Lennard Jan (geb.: 2014). Christoph hat Wirtschaftsinformatik studiert und arbeitet seit knapp 15 Jahren im Bereich Online Marketing. Melanie hat Lehramt Deutsch und Geschichte studiert und ist mittlerweile auch seit über 10 Jahren im Social Media Marketing unterwegs.

Nun hat es das Schicksal mit uns, vor allem mit Lennard, nicht gut mit ihm gemeint.  Knapp 11 Monate nach seiner Geburt wurde bei ihm die Diagnose Diabetes Typ I festgestellt.

Seit dem 04. April 2015 ist unser Alltag nun von der Autoimmunkrankheit Diabetes Typ I geprägt. Mit einer fortgeschrittenen Ketoazidose sind wir in der Nacht von Karfreitag auf den Ostersamstag mit unserem Baby ins Krankenhaus gefahren. Noch heute sind wir der Ärztin aus der Notaufnahme dankbar, dass sie unserem Sohn das Leben gerettet hat. Denn sie hat, zusätzlich zu den lebensrettenden Maßnahmen, Lennard nicht nur auf einen Magen-Darm-Infekt untersucht, sondern auch noch zeitgleich die Vermutung auf Diabetes Typ I gestellt.

Knapp 24h nach der Diagnose wurden wir in das DRK Westend Berlin gebracht. Seit dem 05. April 2015 trägt Lennard nun seine Insulinpumpe. Für uns war die Diagnose ein Schlag ins Gesicht. Wir wussten überhaupt nicht, was diese Diagnose Diabetes Typ I für uns und vor allem für Lennard bedeutete.

Nun haben wir 2 Jahre mit der Diagnose erlebt. Viele Höhen und Tiefen haben wir bisher gemeistert und unser Lennard ist noch immer unser kleiner Sonnenschein. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben wir uns sehr intensiv mit der Krankheit und vor allem den Produkten sowie Möglichkeiten beschäftigt, den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei haben wir festgestellt, dass es zwar sehr viel Zubehör für den Diabetesbedarf gibt, aber die Produkte sind nicht immer auf die Augen der Kinder abgestimmt. Dies wollen wir mit Sweetiez ändern.

Unsere Produkte sollen vor allem für Kinder ansprechend, praktikabel und Farbe in den tristen Alltag mit der Diagnose Diabetes Typ I bringen. Darüber hinaus möchten wir euch in unserem Blog über die aktuellen Entwicklung in der Forschung berichten. Natürlich geben wir auch unsere persönlichen Erfahrungen mit dem ein oder anderen Produkt preis sowie Alltagstipps. Also welche Situationen haben wir schon erlebt und wie haben wir diese gelöst. Wir freuen uns über eure Kommentare und den regen Austausch über den Alltag mit der Diagnose Diabetes Typ I.

Wir freuen uns über euer Feedback und weiteren Anregungen!

Liebe Grüße aus Berlin