Im Alltag sind für uns bei der Berechnung der Kohlenhydrat-Einheiten (KH) folgende Hilfsmittel im Einsatz. Das möchten wir euch gern mitgeben, vielleicht ist eine App dabei, die euch weiterhilft.

  • KH App (für Android)
    Ist klein und nicht ganz so umfangreich, aber kostenlos und man kann bei der Suche nach dem Lebensmittel dann direkt die Gramm-Anzahl eingeben und die Einheiten werden berechnet.
    Hinweis: In den Einstellungen kannst du umstellen, ob du Broteinheiten oder Kohlenhydrat-Einheiten angezeigt haben möchtest
  • Yazio App (Google Play für Android und iOS)
    Diese App finden wir grandios. Ihr könnt es in der kostenlosen Version schon so verwenden, dass ihr das Lebensmittel direkt per Smartphone-Kamera und dem Strichcode (Barcode) auf der Packung scannt.
    Die Datenbank ist riesig, es gibt selten Produkte,die nicht gefunden werden. Jeder Nutzer kann aber auch neue Lebensmittel und dessen Nährwerte anlegen.
    Nach der Eingabe der Gramm-Zahl oder Portionsgröße werden euch nicht nur die Kalorien, sondern auch die Kohlenhydrate angezeigt
  • Papiertabellen für Lebensmittel, die wir vor allem vom Arzt erhalten haben
  • Google-Suche (oft auch per Sprache), die dann in Bezug auf “… Nährwerte” oftmals direkt die Nährwerte anzeigt und vorliest